Freitag, 13. Mai 2011

Freitag, der 13. und der Weltuntergang

Also, mir geht es gut. Ich habe heute eine dicke Akte erledigt, meinem iMac eine neue externe Festplatte spendiert und sitze momentan vor selbigem und genieße eine Zigarre. Ja, und ich weiß auch, dass das ungesund ist. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: Ich habe noch drei Stunden Zeit, damit ich irgendwie Pech habe. Schließlich ist heute Freitag, der 13. Im Übrigen der einzige in diesem Jahr. Und da muss man doch Pech haben.
Im GWUP-Blog kann man einiges über die Geschichte dieses Tages erfahren. In einem Kommentar dort erfahren wir auch, dass der Freitag traditionell ein Unglückstag ist und dass die Zahl 13 aus irgend welchen Gründen eine Unglückszahl ist. Ich kann das gar nicht verstehen. Der Freitag ist doch an sich der schönste Arbeitstag der Woche: Man kann sich auf das Wochenende freuen. Und warum ist gerade die 13 so schrecklich? OK, Apollo 13 war sicher nicht die erfolgreichste NASA-Mission. Aber immerhin sind die Astronauten durch ungeheure und unglaubliche technische Anstrengungen unbeschadet wieder auf der Erde gelandet. BTW: Der Film ist wirklich klasse!
Letztlich ist es wie mit allem anderen Aberglauben: Man weiss nicht so richtig, woher solche Vorstellungen kommen. Auf der Sonnenseite: Die Welt wird nächste Woche Samstag (21.05.) untergehen. Das steht fest, zumindest kann man das einer amerikanischen Webseite entnehmen. Also ist das der letzte Freitag, der 13.. Na schaun wir mal. Ich melde mich spätestens am 22.05. und berichte...
Ach so, da will ich doch gleich zur Vorbereitung auf den Weltuntergang den nächsten Kölner Skeptikerstammtisch ankündigen:
Dienstag, 17.05.2011 ab 19:00 Uhr
im Herbrand's in Ehrenfeld.
Besucher, die mit uns vor dem Weltuntergang nochmal anstossen wollen, sind wie immer gern gesehen. Schade nur, dass ich meine Reise nach Wien zur GWUP-Jahreskonferenz schon gebucht habe. Also: Ein schönes letztes Wochenende.

1 Kommentar:

  1. In der originalen Heiligen Schrift (die nicht zum Zweck des Moralverkaufs gegenständlich-naiv uminterpretiert wurde) geht es immer und ausschließlich um die Basis allen menschlichen Zusammenlebens und die grundlegendste zwischenmenschliche Beziehung in einer arbeitsteiligen Zivilisation (der Welt des Kulturmenschen): Makroökonomie und Geld.

    Herzlich Willkommen im globalen Cargo-Kult der Realität:

    http://www.deweles.de/willkommen/cancel-program-genesis.html

    AntwortenLöschen